Lerntraining tiergestützt
mit Pferd und Hund
•Hilfe beim Erlernen von Lesen, Rechtschreiben, Rechnen.
•Training von Konzentration und Aufmerksamkeit
•Hilfe bei ADS, ADHS, Legasthenie, LRS und Dyskalkulie.
Anzeichen Legasthenie/LRS können sein:
•Ähnlich aussehende/klingende Wörter werden oft verwechselt
•Schrift ist schwer leserlich
•Linien werden nicht eingehalten
•Buchstaben werden spiegelverkehrt geschrieben
•Buchstaben werden weggelassen, die Reihenfolge vertauscht
•Das Kind hat große Schwierigkeiten das Lesen zu erlernen
•Der Sinn eines Textes wird nur schwer erfasst
•Üben bringt keine Verbesserung
Anzeichen Dyskalkulie können sein:
•Es fällt schwer die Zahlen zu erlernen
•Mengen werden schwer erfasst
•Die Bedeutung von Rechenzeichen wird nicht verstanden
•Schätzen von Maßeinheiten fällt schwer
•Reihenfolgen werden nicht wahrgenommen
•Textaufgaben bereiten Schwierigkeiten
•Üben bringt keine Verbesserung
Anzeichen AD(H)S können sein:
•Kind kann sich nur schwer konzentrieren
•Reize sorgen schnell für Ablenkung
•Es fällt schwer, Strukturen zu gestalten bei der Arbeitsplanung
(Kind ist ständig in Bewegung)
•Kind „verzettelt“ sich, verlegt und vergisst viel
•Kind kann schlecht warten
•eigene Stimmungen und Gefühle werden schwer wahrgenommen
•schnelle Gefühls und Stimmungsschwankungen
•Kind reagiert häufig emotional über
•handelt ohne nachzudenken
•Kind fühlt sich minderwertig, depressiv
•schnelle Gefühls- und Stimmungsschwankungen
•Kind fühlt sich schnell gelangweilt und antriebslos
•kann sich oft schwer on anderen Menschen emotional distanzieren
•Schwierigkeiten im Umgang mit Mitschülern und Erwachsenen
Warum tiergestützt?
Tiergestützte Arbeit heißt:
•Lernen mit Bewegung in der freien Natur
•Graphomotorische Förderung
•Konzentration und Ausdauer werden verbessert
•Das Selbstvertrauen des Kindes stärken
•Lernen mit Freude und Begeisterug
•Persönlichkeit stärken
•Alle Sinne des Kindes mit einzubeziehen
•Blockaden vorzubeugen und bestehende abzubauen
•Leichterer Zugang zu Langzeit- und Kurzzeitgedächtsnisspeicher
•Teilleistungsschwächentraining,
•Training von Raumorientierung und Körperschema
•Individuelles Förderkonzept
•Förderung für Kinder im Grundschulalter
Leistungen:
Ausführliche Beratungsgespräche
Individuelle Förderplanung
Intensive ganzheitliche Lernförderung
Zusammenarbeit mit Lehrern und Therapeuten
Kostenübernahme bei bestehender Voraussetzung
(§35 a SGB VIII) durch das Jugendamt
bzw. beim Vorliegen einer gesicherten AD(H)S Diagnose durch die
Krankenkasse
Qualifikationen:
Studium Lehramt GHS und Soz. Päd,
Staatsexamina, mehrjährige Unterrichtserfahrung GS, Sek.1,
Momentan in Ausbildung Sonderpäd. LB
Weiterbildungen:
Kynopädagogik (Arbeit mit Schulhund)
Lerntherapie, Lerntrainerin EREL- Lernen mit Pferden
Outdoorpädagogik
Sprachförderung
Reitpädagogik und Heilpädagogisches Reiten
Kinderschutz, Trauma
Neurodiversität
Prävention Psych. Erkrankungen
Kontakt:
Ulrike Tulka,
Telefon oder whatsapp 015754135574
www.schulhunde-aachen.de