Lerntraining tiergestützt

mit Pferd und Hund

        

•Hilfe beim Erlernen von Lesen, Rechtschreiben, Rechnen.

•Training von Konzentration und Aufmerksamkeit

•Hilfe bei ADS, ADHS, Legasthenie, LRS und Dyskalkulie.

 

Anzeichen Legasthenie/LRS

Ähnlich aussehende/klingende Wörter werden oft verwechselt

Schrift ist schwer leserlich

Linien werden nicht eingehalten

Buchstaben werden spiegelverkehrt geschrieben

Buchstaben werden weggelassen, die Reihenfolge vertauscht

Das Kind hat große Schwierigkeiten das Lesen zu erlernen

Der Sinn eines Textes wird nur schwer erfasst

Üben bringt keine Verbesserung

 

Anzeichen Dyskalkulie

Es fällt schwer die Zahlen zu erlernen

Mengen werden schwer erfasst

Die Bedeutung von Rechenzeichen wird nicht verstanden

Schätzen von Maßeinheiten fällt schwer

Reihenfolgen werden nicht wahrgenommen

Textaufgaben bereiten Schwierigkeiten

Üben bringt keine Verbesserung

 

Anzeichen AD(H)S

Kind kann sich nur schwer konzentrieren

Reize sorgen schnell für Ablenkung

Es fällt schwer, Strukturen zu gestalten bei der Arbeitsplanung

(Kind ist ständig in Bewegung)

Kind verzettelt sich, verlegt und vergisst viel

Kind kann schlecht warten

eigene Stimmungen und Gefühle werden schwer wahrgenommen

schnelle Gefühls und Stimmungsschwankungen

Kind reagiert häufig emotional über

handelt ohne nachzudenken

Kind fühlt sich minderwertig, depressiv

schnelle Gefühls- und Stimmungsschwankungen

Kind fühlt sich schnell gelangweilt und antriebslos

kann sich oft schwer on anderen Menschen emotional distanzieren

Schwierigkeiten im Umgang mit Mitschülern und Erwachsenen

 

 

 


Warum tiergestützt?

 

Tiergestützte Arbeit heißt:

•Lernen mit Bewegung in der freien Natur

•Graphomotorische Förderung

•Konzentration und Ausdauer werden verbessert

•Das Selbstvertrauen des Kindes stärken

•Lernen mit Freude und Begeisterug

•Persönlichkeit stärken

•Alle Sinne des Kindes mit einzubeziehen

•Blockaden vorzubeugen und bestehende abzubauen

•Leichterer Zugang zu Langzeit- und Kurzzeitgedächtsnisspeicher

•Teilleistungsschwächentraining,

•Training von Raumorientierung und Körperschema

•Individuelles Förderkonzept

•Förderung für Kinder im Grundschulalter


Leistungen:

Ausführliche Beratungsgespräche

Individuelle Förderplanung

Intensive ganzheitliche Lernförderung

Zusammenarbeit mit Lehrern und Therapeuten


Kostenübernahme bei bestehender Voraussetzung

(§35 a SGB VIII) durch das Jugendamt

bzw. beim Vorliegen einer gesicherten AD(H)S Diagnose durch die

Krankenkasse